THS - Willkommen auf der Homepage des Hundesportvereins Mühlacker

Profitieren auch Sie davon
100 Jahre Erfahrung
HSVM
Direkt zum Seiteninhalt
 
Starke Leistungen bei Kreismeisterschaften

 
Am vergangenen Sonntag (18.02.2024) wurden beim HSV Mühlacker (HSVM) der erste Teil der Kreismeisterschaften im Turnierhundesport ausgetragen. Im Mittelpunkt standen die CaniCross-Wettbewerbe Bikejöring, Dogscooter sowie der klassische Geländelauf über die Strecken 5.000, 2.000 m und 1.000 m.
 
(ajh) Die als offene Meisterschaft ausgeschriebene Veranstaltung fand einen überaus großen Anklang, insgesamt waren es über 100 Meldungen, davon 79 im CaniCross. Starter vom Bodensee, der schwäbische Alb und dem Breisgau fanden den Weg nach Mühlacker und belebten die Konkurrenz. Die CaniCross-Wettbewerbe wurden rund um die Jogging-Wege am Hochberg ausgetragen.
 
Top besetzt war der Wettbewerb der weiblichen Jugend. Dazu zählten mit Mia Haberstroh (Breisgau) die amtierende swhv-Meisterin sowie die stärkste 1.000-m-Läuferin innerhalb des Sprint-Vierkampfs und Deutsche Meisterin Lilien Hauser (Sparta Süßen). Trotz der Vorbelastung durch eine Erkältung gingen Chiara Heidinger und Coco das Rennen mutig an. Auch ein Zwischenfall, weil ein Hund ungeplant die beiden auf dem ersten 300 Metern begleitete, brachte sie nicht aus dem Konzept. Mit 6:35 Min. setzten sich die beiden am Ende mit einem Vorsprung von 20 Sekunden deutlich durch.
 
Ein beachtliches Debut feierte Lisa Ankele mit ihrem Labrador-Retriever Theo. Gleich bei ihrem ersten Wettkampf blieben sie mit 6:55 Minuten unter der 7-Minuten-Marke und holten den Kreismeistertitel.
 
Sehr zufrieden zeigte sich auch der CaniCross-Trainer des HSVM Benjamin Förschler: „Neben den Top-Leistungen von Chiara und Lisa haben noch vier weitere Teams die Qualifikationsnormen zu den swhv-Meisterschaften Anfang April geschafft. Die nächsten 6 Wochen werden wir dazu nutzen, unsere Teams top fit an den Start zu bekommen.“
 
Zu diesen Teams gehören in der AK 19 Wencke Zimmermann (7:51 Min), Marleen Götz (8:24 Min.) und Juliane Stefke (9:23 Min.). In der AK 35 schaffte die Qualifikationsnorm auch Susanne Beller (9:29 Min.).
 
Am Nachmittag wurden dann die Kreismeister im Hindernislauf und Shorty ermittelt. Stärkster Hindernisläufer war der 16-jährige Leandro Heidinger mit Flatcoated Retriever Nemo. Dabei mussten sie zwei Mal einen 75 m langer Parcours durchlaufen, wobei der Hund zum Geschwindigkeitsausgleich acht Hindernisse zu bewältigen hat. Mit einer Gesamtzeit von 20,68 Sek. waren die beiden nicht zu schlagen. Tagesschnellste bei den Frauen war die erst 15-jährige Amy Dieter mit ihrer Qju, die mit 22,82 Sek. Bestleistung liefen und einen sehr starken Saisoneinstieg feierten.









Zurück zum Seiteninhalt