RO - Willkommen auf der Homepage des Hundesportvereins Mühlacker

Profitieren auch Sie davon
100 Jahre Erfahrung
HSVM
Direkt zum Seiteninhalt
Obedience - Bericht

Jahresrückblick 2022
 
Bereits im Jahr 2022 sind die beiden jungen Obi-Teams direkt mit einem Vorzüglich aus den Beginnern in die Klasse 1 aufgestiegen.
Tatjana mit ihrer jungen motivierten Goldi Dame Nani hatte bei 2 Prüfungen in Neulingen Beginner ein V mit  306,6  Pkt. und in Knittlingen ebenfalls ein V mit 285,5 Pkt. bekommen.
Nicole mit ihrer jungen Dackel Dame Miss Marple hatte in Knittlingen ihre erste Beginner Prüfung in Knittlingen, ebenfalls mit einem V mit 262 Pkt bestanden.
So konnte man das Ende des Jahres 2022 mit der Vorbereitung für Klasse 1 beenden.
Jahresrückblick 2023
 
Am 27.05.2023 starteten in Neulingen Tatjana mit Nani und Nicole mit Marple in der Klasse 1.
Bei ungewöhnlichen heißen Temperaturen für diese Jahreszeit konnten beide Teams sehr gute bis vorzügliche Leistungen abrufen.

Nani, den Temperaturen trotzend, konnte wie gewohnt ihre Leistungen auf hohem Niveau abrufen. Die Hündin zeigt sich gerne übermotiviert und doch kann sie in den Übungen sich sehr schön konzentrieren.
So erreichten Tatjana und Nani wohlverdient den ersten Platz in ihrer Klasse mit 280 Pkt. und haben sich wieder direkt den Aufstieg mit einem Vorzüglich in Klasse 2 gesichert.
 
Marple, hatte mit den Temperaturen zu kämpfen und war dadurch verhaltener. Distanzkontrolle wurde „ausgelegen“, und ihm allgemeinen war alles etwas langsamer als gewohnt. Nicole lobte trotz mancher Fehler ihre Hündin überschwänglich, damit die sensible Marple freudig weiterarbeiten konnte.

Nicole und Marple haben ein Gut mit 214 Punkte erreicht und üben weiterhin auf das Bestehen Klasse 1.
Am 08.10.2023 haben es Nicole und Miss Marple noch einmal in der Klasse 1 bei der Obi-Prüfung in Ettlingen versucht.
Es wurde über den Tag doch wieder sehr warm, sodass Marple nicht ihre wahren Leistungen zeigen konnte.
Dieses Mal meinte Marple, sie könnte sich doch in der Gruppe noch ein wenig ausruhen, fand das Sitz unnötig und hat sich hingelegt. Die Hürde wurde mit Apportel umlaufen, daher gab es leider für beide Übungen = Punkte. Da Marple meinte, dass das Sitz - auch aus der Bewegung - überbewertet wird, zeigte Marple hierbei ein Steh ;-) was 5 Punkte noch gab.
Pylonen und Abruf absolvierte Marple mit Bravour und voller Punktzahl. Die Fußarbeit wirkte etwas träge, Marple hat aber ihr Frauchen nicht verlassen. Die Richterin lobte besonders die sehr schöne und gerade Grundstellungen, sowie die für die Größe des Hundes nahe Fußarbeit über das gesamte Geschehen hinweg.
Das Gesamtergebnis lag bei 209 Pkt.
So hat das Team Nicole und Miss Marple seine Hausaufgaben, um im nächsten Jahr nochmals in der Klasse 1 zu starten und sein Können zu zeigen.

Tatjana und Nani werden sich in aller Ruhe auf die Klasse 2 heranarbeiten.


Zurück zum Seiteninhalt